Naturerlebnistag für Kinder (Probelauf)

Der WWF-Pandaclub veranstaltete im September einen Ausflugstag zu uns.

An dem leicht verregneten Tag sollte es für den Kinderclub des WWF um Wildbienen gehen und dazu hatten sich die WWF-Mitarbeiter gut auf die Thematik vorbereitet. Von ihnen erfuhr die Kindergruppe viel Interessantes aus zum Leben der Wildbiene und durften dieses dann in einem Rätselspiel unter Beweis stellen.

 

Auch wir kamen zu Wort und konnten unsere eigenen Erfahrungen beitragen. So gab es dann auch bezogene Wildbienenwohnungen zu bestaunen und eine Hummelkiste. Diese war Wochen vorher noch mit einem Hummelvolk bezogen gewesen, aber als wir die Aktion vorbereiteten mussten wir feststellen, dass Mäuse anstelle der Hummeln in das kuschelige Nest eingezogen waren. Diesen gelang dann (leider) noch die Flucht bevor die Kinder einen Blick durch die sichere Scheibe werden konnten.

Aber sie gaben sich auch allein mit der Hummelmausgeschichte zufrieden…

 

Selbst aktiv werden „mussten“ sie natürlich auch. Einen kleinen Hindernisparkour zum Thema „Gefahren für Wildbienen“ hatten wir vorbereitet, den die wetterfesten Kinder geschickt durchquerten. Auch handwerkliches Können war gefragt und je-de(r) konnte ein kleines Wildbienenheim für Garten oder Balkon mit nach Hause nehmen.

 

Ganz schnell war die Pandazeit vorbei, doch ein Honigbrot versüsste den Abschied der fröhlichen Schar.

 

Zugegeben – wir waren schon stolz auf uns, eine grosse Kindergruppe mit Hilfe der WWF-Mitarbeiter so gut durch den Tag gebracht zu haben. Nun galt es die nächste Gruppe ohne Hilfe durch das Tagesprogramm zu leiten…

 

Aus Datenschutzgründen können wir Euch nur eine begrenzte Auswahl an Fotos zeigen, aber die gute Stimmung des Tages wird recht gut eingefangen...

 

 

Aus Datenschutzgründen können wir Euch nur eine begrenzte Auswahl an Fotos zeigen, aber die Stimmung des Tages wird recht gut eingefangen: